R E S E T  = Rafferty Energie System zur Entlastung des TMG ( Temporamandibuläres Gelenk= Kiefergelenk)

R.E.S.E.T.-Kieferbalance ist besonders wirksam bei Zähneknirschen, Schnarchen, Verspannungen und Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat, Zahnspangenbehandlungen, Ohrgeräuschen, Migräne, Verspannungskopfschmerzen und vielem mehr.

Der Erfinder dieser Methode heisst Philip Rafferty. Entwickelt wurde diese Methode, welche aus der Kinergetik / Kinesiologie  abgeleitet wird, im Jahr 1991 und wird seither auf der ganzen Welt erfolgreich angewandt.

RESET ist ein sanftes Verfahren zum Ausgleichen des Kiefergelenks, nicht- invasiv und sehr entspannend für den Klienten.Die Entspannung findet nicht nur am Kiefergelenk selbst statt sondern breitet sich schnell spürbar im gesamten Körper aus. Die Therapie besteht aus zwei Behandlungseinheiten a 45 Minuten. Am ersten Behandlungstag löst der Therapeut Verspannungen und Blockaden , am zweiten Behandlungstag ( nach 8-10 Tagen) wird das entspannte Kiefergelenk wieder in die richtige Position gebracht.

In der Kiefermuskulatur halten wir Spannungen und Stress fest. In der Nacht kommen oft Anspannungen und Belastungen des Tages zum Vorschein, die dann durch Zusammenpressen der Zähne abgebaut werden wollen- sehr zum Leidwesen unserer Zähne und des ganzen Muskel,- und Halteapparates. Dies führt zu Verspannungen und Blockaden im Kiefergelenk. Warum knirschen wir nachts? Geknirscht wird, wenn wir keine Kontrolle darüber haben und es nicht bemerken. Unser Unterbewusstsein ist dann im Spiel, das Gehirn verarbeitet Ärgernisse des Tages und inneren Druck im Schlaf ( wie im Traum auch). Das Zähneknirschen im Schlaf ist also hauptsächlich Ausdruck von emotionalem Stress und zugleich die häufigste Ursache hierfür.  Dieser Missstand kann dann   Konzentrationsfähigkeit, die Körperhaltung und viele vegetative Funktionen wie unsere Verdauung negativ beeinflussen und chronische Schmerzen erzeugen.

Nächtliches Zähneknirschen

Am stärksten betroffen sind Frauen zwischen 25 und 44. Sie knirschen viermal häufiger als gleichaltrige Männer. Das Problem ist, dass Belastungsspitzen von bis zu 400 Kilo, die wir beim Aufeinanderreiben von Ober- und Unterkiefer entwickeln, nicht nur die Eckzähne zermalmen sondern auch das Kiefergelenk verschieben können. Durch die Verknüpfung der Kaumuskulatur mit dem sogenannten Kopfhalteapparat reichen die Folgen von schmerzhaften Verspannungen im Gesicht über Nacken- und Rückenschmerzen bis hin zu unerklärlichen LWS- Schmerzen, ISG- Blockaden und Kniebeschwerden, da das Kiefergelenk über Muskelketten, Faszien, Nerven und Bänder mit dem ganzen Körper  in Verbindung steht. Sogar Ohrensausen, Migräne sowie Schwindel können damit zusammenhängen.

Verkompliziert wird das Problem durch Zahnfehlstellungen, Fehler in der Verzahnung von Ober- und Unterkiefer, zu hohe oder tiefe Füllungen bzw. Kronen oder Fehlhaltungen bei der Arbeit am Schreibtisch. Deshalb muss meist ein ganzes Therapie-Paket bei Knirschern geschnürt werden.

Dazu gehören  das Erlernen von Entspannungsmethoden, Stressabbau , Gebisskorrektur sowie die beschriebene RESET- Methode.

Sie werden nicht enttäuscht sein.  Für nähere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.